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Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung gilt für den Internetauftritt des Hotel Carat Grömitz. Sie finden nachfolgend Informationen darüber, welche Daten bei dem Besuch bzw. der Nutzung unseres Internetauftrittes erfasst und wie diese genutzt, verarbeitet bzw. weitergegeben werden.

Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts

DS-Rendite-Fonds GmbH & Co. Club- und Sporthotel Grömitz KG
Stockholmer Allee 53
44 269 Dortmund
 
Telefon: +49 (0)231 - 55 71 73-0
Telefax: +49 (0)231 - 55 71 73-99

Datenschutzbeauftragte/r

Thilo Noack
Shared-IT GbR
SharedIT Professional GmbH & Co. KG       
ITSECURITY.DATENSCHUTZ.IT-EXPERTST 
+491776422164
M thilo.noack@sharedit-pro.de

Ansprechpartner für Ihre Rechte

Für die Geltendmachung der oben benannten Rechte oder bei Fragen zur Nutzung, Erhebung oder Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben wenden Sie sich bitte an:

Dieter Küpker

Wir verpflichten uns als die nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen verantwortliche Stelle, die personenbezogenen Daten und die Privatsphäre unserer Kunden zu schützen und diese vertraulich zu behandeln. Die Erhebung, die Speicherung, die Veränderung, die Übermittlung, die Sperrung, die Löschung und die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten geschieht auf Grundlage der geltenden gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung.

Ihre Daten sind bei uns durch technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen gegen Zugriff durch unberechtigte Personen, zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Zerstörung oder Verlust geschützt.  

Zugriffsdaten

Personenbezogene Daten werden über unser Internetangebot nur im technisch notwendigen Umfang erhoben. Bei einem Besuch unserer Internetseite speichern wir die IP-Adresse, Datum und Uhrzeit, den HTTP-Statuscode, den Namen des zugegriffenen Elements (URL, Dateidownload etc.), die Datenmenge sowie Browserinformationen (User-Agent). Eine Zuordnung der erfassten Daten zu bestimmten Personen erfolgt nicht. Wir führen die erfassten Daten nicht mit Daten aus anderen Datenquellen zusammen.

Wir speichern diese Informationen für die Dauer von 12 Monaten.

Diese Datenverarbeitung basiert auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit.f) DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen, nämlich der Optimierung unseres Angebotes.

Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten bei Kontaktanfrage

Im Rahmen einer Anfrage über unser Kontaktformular werden ausschließlich die von Ihnen mitgeteilten persönlichen Daten erhoben und verarbeitet. Die von Ihnen im Rahmen einer Kontaktanfrage übermittelten Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens erhoben, verarbeitet und genutzt. Dazu zählt auch, Dritten die Durchführung von Dienstleistungen in unserem Auftrag, insbesondere logistischer Art, zu ermöglichen. Dazu zählt beispielsweise die Weitergabe an, den mit der Zurverfügungstellung unseres Internetauftrittes beauftragten Internetdienstleister. Dabei beachten wir den Grundsatz der Datensparsamkeit. Wir teilen nur die Daten mit, die zu der konkreten Abwicklung unbedingt erforderlich sind. Die Daten werden weiterhin dazu genutzt, die Kommunikation mit Ihnen durchführen zu können. Abgesehen davon geben wir Ihre personenbezogenen Daten nicht ohne Ihre jederzeit widerrufliche und ausdrückliche Einwilligung an Dritte weiter.

Wir speichern diese Informationen bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung. 

Diese Datenverarbeitung basiert auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a)  DSGVO in Verbindung mit der von Ihnen erteilten Einwilligung. 

Erhebung von personenbezogenen Daten bei Vertragsabschluss und Bezahlung

Wenn Sie über unsere Webseite eine Hotelbuchung vornehmen oder einen Gutschein kaufen, werden Ihre Kontakt- und Bestelldaten an unsere interne Buchungsabteilung und Buchhaltung weitergegeben. Wir verwenden diese Daten ausschließlich zur Abwicklung des Vertrages.

Sofern Sie sich für die Bezahlmethode „Kreditkarte“ entscheiden, wird die Bezahlung über unseren Zahlungsdienstleister TeleCash GmbH & Co. KG abgewickelt. Bei einer Bezahlung mittels Kreditkarte werden Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre Kreditkartendaten, Ihre Rechnungsnummer, Ihr Rechnungsbetrag, die Artikelinfo sowie die Vertragssprache und Währung an die TeleCash GmbH & Co. KG weitergeleitet.

Matthias Bestwina

Sales Development Center – Value Added Services

TeleCash GmbH & Co. KG, Nelson-Mandela-Platz 18, 90459 Nürnberg, Germany
Telefon: +49 0911 945 8414

Fax: +49 069 530 5712 382

Matthias.Bestwina@telecash.de | www.telecash.de

Wir verwenden Ihre Kreditkartendaten ausschließlich zur Abwicklung der Zahlung Ihrer Bestellung und geben sie über den hier dargestellten Umfang nicht an Dritte weiter.

Diese Datenverarbeitung basiert auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit.b) DSGVO zur Durchführung des Vertrages.

Erhebung und Verwendung von personenbezogenen Daten bei Newsletter

Wenn Sie über unsere Webseite in den Versand von Newslettern einwilligen, dann erheben und verwenden wir Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse sowie gegebenenfalls weitere freiwillig angegebene Daten zur Versendung eines Newsletters. Der Newsletter wird in der Regel 1x im Monat versendet und enthält Informationen zu unseren Angeboten. Die Einwilligung ist jederzeit widerruflich. Die von Ihnen im Rahmen einer Kontaktanfrage übermittelten Daten werden ausschließlich zur Versendung des Newsletters erhoben, verarbeitet und genutzt. Dazu zählt auch, Dritten die Durchführung von Dienstleistungen in unserem Auftrag, insbesondere technischer Art, zu ermöglichen. Dazu zählt beispielsweise die Weitergabe an, den mit der Zurverfügungstellung unseres Internetauftrittes beauftragten Internetdienstleister. Dabei beachten wir den Grundsatz der Datensparsamkeit. Wir teilen nur die Daten mit, die zu der konkreten Abwicklung unbedingt erforderlich sind. Abgesehen davon geben wir Ihre personenbezogenen Daten nicht ohne Ihre jederzeit widerrufliche und ausdrückliche Einwilligung an Dritte weiter.

Wir speichern diese Informationen bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung. 

Diese Datenverarbeitung basiert auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a)  DSGVO in Verbindung mit der von Ihnen erteilten Einwilligung.

Webanalysetool Piwik

Auf unserem Internetauftritt wird der Webanalysedienst „Piwik“ benutzt. Piwik speichert Informationen über Ihre Nutzung dieser Webseite. Dazu verwendet Piwik Cookies die auf Ihrem Computer gespeichert werden (Informationen über Cookies finden Sie oben in dieser Datenschutzerklärung). Es erfolgt eine Auswertung der in dieser Cookies gespeicherten Informationen auf unserem Server in Deutschland. Dadurch erhalten wir  Nutzungsinformationen über Ihre Nutzung unseres Internetangebotes (einschließlich Ihrer gekürzten IP-Adresse) die zu Zwecken der Nutzungsanalyse gespeichert werden. Wir verwenden diese Daten ausschließlich  zum Zweck der  Optimierung unseres Internetauftrittes. Ihre IP-Adresse wird dabei umgehend  und vor deren Speicherung anonymisiert. Wir führen die erfassten Daten ferner nicht mit Daten aus anderen Datenquellen zusammen und geben diese nicht an Dritte weiter.

Nähere Informationen zur Funktionsweise von Piwik finden Sie z.B. beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein: https://www.datenschutzzentrum.de/tracking/piwik/20110315-webanalyse-piwik.pdf oder auf der Webseite von Piwik http://www.piwik.org

Sie können sich hier entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um dem Betreiber der Webseite die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen.
Wenn Sie sich dagegen entscheiden möchten, klicken Sie den folgenden Link, um den Piwik-Deaktivierungs-Cookie(Opt-Out-Cookie)  in Ihrem Browser abzulegen.

Wichtiger Hinweis:

Sollten Sie Cookies auf Ihrem Computer löschen, würde ggf. auch das „Opt-Out-Cookie“ von Piwik gelöscht. Damit würde Piwik ggf. wieder aktiviert. Sie müssten in diesem Fall die Deaktivierung wiederholen.

Sollten Sie Hilfe beim Deaktivieren von Piwik benötigen, wenden Sie sich bitte unter der E-Mail-Adresse d.kuepker@hotel-carat.de  unseren  Support.

Wir speichern diese Informationen für die Dauer von 24 Monaten.

Diese Datenverarbeitung basiert auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit.f) DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen, nämlich der Optimierung unseres Angebotes.

Webanalysetool Google Analytics

Auf unserem Internetauftritt wird Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“), eingesetzt. Google verwendet Cookies. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung des Onlineangebotes durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Google wird diese Informationen in unserem Auftrag benutzen, um die Nutzung unseres Onlineangebotes durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten innerhalb dieses Onlineangebotes zusammenzustellen und um weitere mit der Nutzung dieses Onlineangebotes und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Dabei können aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden.

Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Das bedeutet, die IP-Adresse der Nutzer wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die von dem Browser des Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Die Nutzer können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung ihrer Browser-Software verhindern; die Nutzer können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung des Onlineangebotes bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Weitere Informationen zur Datennutzung zu Werbezwecken durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten erfahren Sie auf den Webseiten von Google: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners/ („Datennutzung durch Google bei Ihrer Nutzung von Websites oder Apps unserer Partner“), http://www.google.com/policies/technologies/ads („Datennutzung zu Werbezwecken“), http://www.google.de/settings/ads („Informationen verwalten, die Google verwendet, um Ihnen Werbung einzublenden“) und http://www.google.com/ads/preferences/ („Bestimmen Sie, welche Werbung Google Ihnen zeigt“).

Wir speichern diese Informationen für die Dauer von 26 Monaten.

Diese Datenverarbeitung basiert auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit.f) DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen, nämlich der Optimierung unseres Angebotes.

Einsatz von Google Remarketing

Diese Webseite verwendet die Remarketing-Funktion der Google Inc. Die Funktion dient dazu, Webseitenbesuchern innerhalb des Google-Werbenetzwerks interessenbezogene Werbeanzeigen zu präsentieren. Im Browser des Webseitenbesuchers wird ein sog. „Cookie“ gespeichert, der es ermöglicht, den Besucher wiederzuerkennen, wenn dieser Webseiten aufruft, die dem Werbenetzwerk von Google angehören. Auf diesen Seiten können dem Besucher Werbeanzeigen präsentiert werden, die sich auf Inhalte beziehen, die der Besucher zuvor auf Webseiten aufgerufen hat, die die Remarketing Funktion von Google verwenden.
Nach eigenen Angaben erhebt Google bei diesem Vorgang keine personenbezogenen Daten. Sollten Sie die Funktion Remarketing von Google dennoch nicht wünschen, können Sie diese grundsätzlich deaktivieren, indem Sie die entsprechenden Einstellungen unter http://www.google.com/settings/ads vornehmen. Alternativ können Sie den Einsatz von Cookies für interessenbezogene Werbung über die Werbenetzwerkinitiative deaktivieren, indem Sie den Anweisungen unter http://www.networkadvertising.org/managing/opt_out.asp folgen.

Diese Datenverarbeitung basiert auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit.f) DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen, nämlich der Optimierung unseres Angebotes.

Dauer der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre Daten nur solange, wie es zur Erfüllung unseres Vertrages oder geltender Rechtsvorschriften sowie der Pflege unserer Beziehung zu Ihnen erforderlich ist. Wir informieren Sie über die konkrete Speicherdauer der Daten im Rahmen der jeweiligen Beschreibung der einzelnen Datenverarbeitung. Sofern Sie dort keine konkrete Angabe der Speicherdauer finden, dann ist uns die Benennung einer solchen nicht möglich, weil diese von unterschiedlichen individuellen Faktoren abhängt (z.B. die Laufzeit des Vertrages, Geltendmachung von Ansprüchen etc.). In diesen Fällen orientieren wir uns bei der Dauer der Speicherung am Grundsatz der Datensparsamkeit und Verhältnismäßigkeit.  

Geschäftliche Unterlagen werden entsprechend den Vorgaben des Handelsgesetzbuches und der Abgabenordnung höchsten 6 und 10 Jahre lang aufbewahrt.

Solange Sie nicht widersprechen bzw. Ihre Einwilligung widerrufen, werden wir Ihre Daten zur Pflege uns Intensivierung unserer vertrauensvollen Geschäftsbeziehung zu beiderseitigem Vorteil nutzen.

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen, werden wir Ihre Daten unverzüglich löschen, soweit der Löschung keine rechtlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Ihre Rechte als Betroffene Person

Sie haben das Recht auf:

-Auskunft über die Verarbeitung Ihrer Daten

-Berichtigung oder Löschung Ihrer Daten

-Einschränkung der Verarbeitung

-Widerspruch gegen die Verarbeitung

-Datenübertragbarkeit

-Widerruf Ihrer gegebenen Einwilligung mit Wirkung auf die Zukunft

-Beschwerde bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde

Ihre zuständige Aufsichtsbehörde ist die Ihres Wohnortes. Eine Liste aller Aufsichtsbehörden finden Sie hier https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen bei der Wahrnehmung Ihrer Rechte weiter geholfen zu haben. Falls Sie nähere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen wünschen, stehen Ihnen die oben benannten Personen gerne zur Verfügung.

 

Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber

Wir freuen uns, dass Sie sich für uns interessieren und sich für eine Stelle in unserem Unternehmen bewerben oder beworben haben. Wir möchten Ihnen nachfolgend gerne Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Bewerbung erteilen.

Wer ist für Datenverarbeitung verantwortlich?

Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrecht ist die

DS-Rendite-Fonds GmbH & Co. Club- und Sporthotel Grömitz KG
Stockholmer Allee 53
44 269 Dortmund
 
Telefon: +49 (0)231 - 55 71 73-0
Telefax: +49 (0)231 - 55 71 73-99

Sie finden weitere Informationen zu unserem Unternehmen, Angaben zu den vertretungsberechtigten Personen und auch weitere Kontaktmöglichkeiten in unserem Impressum unserer Internetseite: 

https://www.hotel-carat.de/de/service/impressum/index.html

Welche Daten von Ihnen werden von uns verarbeitet? Und zu welchen Zwecken?

Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben, um Ihre Eignung für die Stelle (oder ggf. andere offene Positionen in unseren Unternehmen) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen.

Auf welcher rechtlichen Grundlage basiert das?

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Bewerbungsverfahren ist primär § 26 BDSG in der ab dem 25.05.2018 geltenden Fassung. Danach ist die Verarbeitung der Daten zulässig, die im Zusammenhang mit der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind.

Sollten die Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ggf. zur Rechtsverfolgung erforderlich sein, kann eine Datenverarbeitung auf Basis der Voraussetzungen von Art. 6 DSGVO, insbesondere zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgen. Unser Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Daten von Bewerberinnen und Bewerbern werden im Falle einer Absage nach 6 Monaten gelöscht.

Für den Fall, dass Sie einer weiteren Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben, werden wir Ihre Daten in unseren Bewerber-Pool übernehmen. Dort werden die Daten nach Ablauf von zwei Jahren gelöscht.

Sollten Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens den Zuschlag für eine Stelle erhalten haben, werden die Daten aus dem Bewerberdatensystem in unser Personalinformationssystem überführt.

An welche Empfänger werden die Daten weitergegeben?

Wir nutzen für den Bewerbungsprozess einen spezialisierten Software-Anbieter. Dieser wird als Dienstleister für uns tätig und kann im Zusammenhang mit der Wartung und Pflege der Systeme ggf. auch Kenntnis von Ihren personenbezogenen Daten erhalten. Wir haben mit diesem Anbieter einen sog. Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen, der sicherstellt, dass die Datenverarbeitung in zulässiger Weise erfolgt.

Ihre Bewerberdaten werden nach Eingang Ihrer Bewerbung von der Personalabteilung gesichtet. Geeignete Bewerbungen werden dann intern an die Abteilungsverantwortlichen für die jeweils offene Position weitergeleitet. Dann wird der weitere Ablauf abgestimmt. Im Unternehmen haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die dies für den ordnungsgemäßen Ablauf unseres Bewerbungsverfahrens benötigen.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Die Daten werden ausschließlich in Rechenzentren der Bundesrepublik Deutschland verarbeitet.

Ihre Rechte als „Betroffene“

Sie haben das Recht auf Auskunft über die von uns zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten.

Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir dann ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.

Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.

Ferner haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Gleiches gilt für ein Recht auf Datenübertragbarkeit.

Unsere Datenschutzbeauftragte

Wir haben eine Datenschutzbeauftragte in unserem Unternehmen benannt. Sie erreichen diese unter folgenden Kontaktmöglichkeiten:

Thilo Noack
Shared-IT GbR
SharedIT Professional GmbH & Co. KG        
ITSECURITY.DATENSCHUTZ.IT-EXPERTST  
+491776422164
thilo.noack@sharedit-pro.de

Beschwerderecht

Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.

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